Mittwoch, 20. Juni 2018
Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände.
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

Neue App für Flüchtlinge ist gestartet!

Eurodiaconia ist ein europäischer, auf nationaler und internationaler Ebene tätiger, ökumenischer Verband von Kirchen, nichtstaatlichen Wohlfahrtsorganisationen und NRO. Ihre Mitglieder sind tief im christlichen Glauben verwurzelt und den Traditionen der Reformation sowie den anglikanischen und orthodoxen Traditionen verpflichtet.

Wir vernetzen die diakonische und soziale Arbeit von Institutionen und Kirchengemeinden und arbeiten mit Partnern der Zivilgesellschaft zusammen.

Wir setzen uns für mehr Lebensqualität in einem sozialen Europa ein und wir erneuerten das theologische Verständnis von Diakonie. Wir lassen uns auf Lernprozesse ein und tauschen über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg Wissen und Dienstleistungen aus.

Die heutige Organisation Eurodiaconia entstand 1996 durch die Vereinigung von zwei bereits bestehenden diakonischen Organisationen: Der Europäische Verband für Diakonie wurde 1922 auf Initiative des lutherischen Erzbischofs Nathan Söderblom gegründet. Die frühere Eurodiaconia entstand 1992, um den diakonischen Organisationen bei den Institutionen der Europäischen Union Gehör zu verschaffen.

Das Sekretariat von Eurodiaconia befindet sich in Brüssel. Dort repräsentiert der Verband auf europäischer Ebene das ökumenische Zusammenwirken der diakonischen Strukturen und Tätigkeiten zahlreicher Kirchen und kirchlicher Organisationen in Ost- und Westeuropa.